Güterverkehr in Nauheim

Anlässlich der Vorstandssitzung am 1.8. haben wir uns von Herrn Thomas Mroczek (Mitglied in den Fahrgastbeiräten des Landkreises Groß-Gerau und der Stadt Rüsselsheim sowie ehrenamtlich bestellter Bahnhofspate für den Bahnhof Nauheim (bei Groß-Gerau) über die Situation des derzeitigen und zukünftigen Bahnlärms in Nauheim, auch im Zusammenhang mit dem Bundesverkehrswegeplan, informieren lassen.
 
Es ist gravierend und vielen Nauheimern vielleicht nicht so bewusst, dass die Bahnstrecke durch Nauheim, mit bereits jetzt ca. 300 Güterzügen täglich (davon ca. 790/Woche reiner Transitverkehr durch Deutschland), eine der meist genutzten Güterverkehrsstrecken Deutschlands ist, nämlich der Rhine-Alpine-Strecke zwischen Genua und der Nordsee (Rotterdam etc.), und somit neben dem Fluglärm eine extreme Lärmbelastung für die Bürger Nauheims darstellt.
 
Auch Neubaustrecken, im Bundesverkehrswegeplan für den Zeitraum 2030 -2050 vorgesehen, beinhalten keine Entlastung für Nauheim. Im Gegenteil, durch Einführung des „European Train Control System“ (ETCS) wird man die Abstände der Güterzüge untereinander reduzieren können (Kommunikation der Züge dann untereinander) und somit ca.20 % mehr Kapazität schaffen.
 
Der Vorstand Lebenswertes Nauheim denkt, dass es keine Reduzierung des Durchgangverkehrs in absehbarer Zeit geben wird und konzentriert sich daher auf Maßnahmen, die den Bahnlärm entscheidend reduzieren können.
Lärmabsorbierende Schutzwände und sogenannte Schienenstegdämpfer sind Möglichkeiten, die sich als bauliche Maßnahmen anbieten. Wesentlich bedeutender und schon längst auch im Rheintal von den Bürgerinitiativen gefordert, ist die Umrüstung von Radreifen mit Klotzbremsen auf „LL-Sohle“, was eine Investition der Güterzugeigner von ca. 300 Mio € bedeutet.
DB Cargo mit ca. 59.000 und weiteren privaten Gesellschaften mit nochmals ca. 150.000 Güterwagen wären also schnellstens für ca. 2.000 € pro Wagen umzurüsten. Die Umrüstungen sind auch bereits angelaufen. Neufahrzeuge werden schon mit dieser Technik gefertigt. Die Schweiz lässt ab 2020 keine alte Technik mehr passieren, andererseits will die zuständige Slowenische EU Kommissarin die Umrüstung aufwärts gestaffelt erst ab dem Jahr 2021 umsetzen.
 
Neben diesen Maßnahmen unterstützen bzw. fordern wir dringend eine Lärmmessstelle für Güterzüge in Nauheim, die sowohl Einzelschall- als auch die Gesamtlärmbelastung aufzeichnet und somit eine Kontrolle der geforderten Lärmreduzierung dokumentieren kann.
 
Lebenswertes Nauheim wird sich für und mit den Bürgern für eine entscheidende Verbesserung auf verschiedenen Ebenen einsetzen und hofft auf lokale Unterstützung.

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