Fluglärm

Anfrage u. Antwort zu Start Verfahren / Hess. Ministerium

 

1) Gibt es für die startenden Maschinen auf den Abflugrouten 7 und 18 eine Geschwindigkeitsbeschränkung, wenn ja, wird diese eingehalten?
2) Auf welchen dieser Routen wird NADP 1 bzw. NADP 2 angewendet, insbesondere was praktiziert die LH?
3) Welche Gründe könnten überhaupt für ein  NADP 2 sprechen? Zumal weltweit etliche Flughäfen NADP 1 vorschreiben. 
4) Welches Verfahren würde für unsere Gegebenheiten von ICAO empfohlen?

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Entscheidung des BVerwG in Sachen Südumfliegung

Das Urteil des BVerwG in Leipzig bezüglich der Südumfliegung war in den letzten Tagen Gegenstand von Gesprächen, die der Vorstand „Lebenswertes Nauheim e. V.“ mit Bürgermeister Jan Fischer, RA Bernhard Schmitz, intern und zuletzt am Vereinsstammtisch führte.

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NORAH Studie: Kinder-Entwicklung leidet unter Fluglärm

Nun haben wir es schwarz auf weiß: Kinder, die nah am Frankfurter Flughafen wohnen, lernen langsamer lesen und nehmen häufiger Medikamente. Das sind die Ergebnisse einer umfangreichen Lärmwirkungsstudie. Viele Lehrer sind davon nicht überrascht – Wissenschaftler schon.

Welche Auswirkungen hat Fluglärm auf die Entwicklung von Schülern? Um diese Frage zu beantworten, haben Wissenschaftler 1.243 Kinder an 29 Grundschulen im Rhein-Main-Gebiet beobachtet, Schallpegel für 900.000 Gebäudeadressen berechnet, Eltern und Lehrer Fragebögen ausfüllen lassen. NORAH ist die nach Angaben der Forscher umfangreichste Lärmstudie, die es mit Kindern weltweit je gegeben hat. Am Dienstag wurde sie in Frankfurt vorgestellt.

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Flughafenerweiterungen: Rechtswidrige Salami-Taktik?

Video 08:25 min | 23.10.2014 | Monitor (WDR) | Das Erste

Die Kapazitäten vieler deutscher Flughäfen werden drastisch erweitert, ohne dass betroffene Anwohner beteiligt werden. Flächenverbrauch, Lärm- und Kerosinbelastung, das muss laut Gesetz in einer Umweltverträglichkeitsprüfung geklärt werden, bei der auch betroffene Anwohner einbezogen werden müssen. Nur: diese Prüfungen finden nicht statt. Der Trick: Die Ausbaumaßnahmen werden in viele kleine Erweiterungsschritte unterteilt, um ein aufwändiges Genehmigungsverfahren zu umgehen – zulasten der Umwelt und der Anwohner. Rechtswidrig nennen das die Europäische Kommission und der Europäische Gerichtshof.

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Status Klage Südumfliegung

Leider gibt es immer noch keine Entscheidung des Bundesverwaltungsgericht bzgl. der Beschwerde des BAF Bundesamt für Flugsicherung wg.Nichtzulassung der Revision.

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Beschwerde gegen Urteil Südumfliegung

Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hat am 5. Februar 2014 die Begründung für die Einlegung der Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesverwaltungsgericht eingereicht. Mit einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts über die Nichtzulassungsbeschwerde ist deshalb voraussichtlich nicht vor April 2014 zu rechnen. 

 

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Südumfliegung ist rechtswidrig

Erfolgreiche Klage gegen Abflugverfahren vom Flughafen Frankfurt

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hatte am 03.09.2013 über Klagen von acht Städten und Gemeinden in Südhessen und Rheinhessen sowie von Einwohnern dieser Kommunen zu entscheiden, die von der Festlegung der sogenannten „Südumfliegung“, also des Hauptabflugverfahrens von den Startbahnen 25C und 25L des Frankfurter Flughafens betroffen sind.

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